Debüt-Roman

MARIANENGRABEN

Eingestiegen auf Platz 13 der SPIEGEL Bestseller-Liste!

Paula braucht nicht viel zum Leben: ihre Wohnung, ein bisschen Geld für Essen und ihren kleinen Bruder Tim, den sie mehr liebt als alles auf der Welt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der sie in eine tiefe Depression stürzt. Erst die Begegnung mit Helmut, einem schrulligen alten Herrn, erweckt wieder Lebenswillen in ihr. Und schließlich begibt Paula sich zusammen mit Helmut auf eine abenteuerliche Reise, die sie beide zu sich selbst zurückbringt - auf die eine oder andere Weise.

 

Ein Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte und seitdem schon unzählige Male empfohlen und verschenkt habe (…). Von Beginn bis Ende ist “Marianengraben” gleichzeitig traurig und komisch. Mich hat es tief berührt.
— Katarina Barley für die ZEIT

1583339661.jpg

"Dann blitzt in all der Dunkelheit des Trauerns ein Lachen hervor. Es darf wehtun. Aber am Ende der Lektüre stehen schöne Gefühle: Hoffnung, Freude, Geborgenheit."

– Die PRESSE

 

„Es ist eine tragikomische Buddy Story, ein Coming-of-Age-Roman und literarischer Roadtrip, das Ganze wirkt überaus verfilmbar.“

– Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

“Ein Wohnmobil, ein alter Mann, ein Hund und eine Urne auf dem Weg in die Alpen – das perfekte Setting für ein Roadmovie.”

– Deutschlandfunk Nova

 

Wegen der Großzügigkeit, mit der diese beiden Einsamen die Schrullen des jeweils anderen akzeptieren und ja, liebgewinnen, und wegen des Halts, den sie einander geben, geht man ungeheuer getröstet aus dieser Lektüre hervor."

– Berliner Zeitung

Noch mehr Stimmen zu “Marianengraben”.

 

"Marianengraben" (Eichborn) von Jasmin Schreiber, bei dem es um den Tod eines geliebten Menschen, des kleinen Bruders Tim der Protagonistin Paula, und den Umgang damit geht, beginnt auf Platz 13 in den Charts.” – Boersenblatt

"Jasmin Schreibers Debüt, vom Verlag ab 16 Jahren empfohlen, kommt ohne Feuilletonkritik aus, ohne Zeitschriftartikel, ohne klassisches Marketing. (...) Ein Buch, wohlgemerkt, das von einer Debütautorin geschrieben wurde. Auf einen neuen Roman wartende Fans vermutete man noch vor zehn Jahren bei Stephen King oder Margaret Atwood." – Deutschlandfunk

"Ernsthaft und gleichzeitig humorvoll mit den Themen Tod und Depression umzugehen, ist @LaVieVagabonde ganz hervorragend gelungen. Ein berührendes und unterhaltsames Buch." – Ann-Kathrin Büüsker, Redakteurin bei Deutschlandfunk

Es ist schon sehr egoistisch von den Toten, einfach zu gehen und uns mit allem zurückzulassen. Wer schon einmal jemanden gehen lassen musste, der weiß, wie kompliziert die Gefühlslagen zwischen Erinnerung, Vermissen und Weiterwursteln sind. Wie wir Lebenden damit klarkommen, wie wir hilflos sind und versuchen, uns gegen den Tod zu verbünden, darüber hat Jasmin Schreiber einen manchmal traurigen und manchmal auch sehr lustigen, aber immer berührend ehrlichen Roman geschrieben. – Andrea Diener, Redakteurin FAZ Reiseblatt

"Obwohl Jasmins Buch ein trauriges Grundrauschen hat, ist es sehr lustig." – jetzt.de

"Helmut ist ab sofort (neben der Queen) mein Rolemodel fürs Altsein. Ich liebe seine nonchalante Renitenz – und wie zärtlich unsentimental wir ihn hier kennenlernen dürfen." — Anja Rützel, Journalistin & Autorin

"Herrlich witzig, herrlich traurig. Ein absurdes Roadmovie, oder einfach: ein wunderschönes Buch. Eines von jenen Büchern, das Du beginnst, und nicht mehr aus der Hand legst, und wenn du fertig bist ist es 3:08 Uhr." — Robert Misik, Journalist und Schriftsteller

„Ein kleines Wunder! Jasmin Schreibers Debütroman MARIANENGRABEN ist ein unglaublich komisches Roadmovie über Umgang mit Trauer, Sterben und Tod, Depression und Schuld. In kristallklarer Sprache. Darunter schlägt ein liebendes Herz voller Hoffnung.“ — Eduard Habsburg

„Wie kann jemand so grandios über Verlust und Trauer schreiben! Diese Sätze und Wortbilder haben ein ungeheure Wucht. Mich hat diese Geschichte von der ersten Zeile Weg in ihren Bann gezogen. Eigentlich wollte ich anfangs mir diese wunderbaren Sätze anstreichen - aussichtlos, denn dann wäre das ganze Buch untermalt. Ich kann nur sagen - Hochachtung vor dieser Autorin.“ — Martina Kraus, RavensBuch Friedrichshafen

„Ich habe es in einem Rutsch gelesen und bin begeistert. Mitreißende Erzählung, glaubwürdig und sehr witzig. Ich habe mitgelitten, aber die Spannung und die unfreiwillige Komik (ich überlege, ob ich mir ein Huhn anschaffe) fand ich richtig gut erzählt.“ — Hella Terjung, Buchhandlung Baudach Köln

"Wenn ich irgendjemandem zugetraut hätte, einen wunderschönen Roman übers Sterben zu schreiben, dann Jasmin Schreiber." – Ralph Ruthe, Cartoonist & Filmemacher

"Melancholie, pure tiefe Trauer und springende Heiterkeit, die sich durch lautes Auflachen bemerkbar macht (lesen Sie dieses Buch nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln) sind die Zustände, in die mich Jasmin Schreibers Buch gebracht hat. Ich wurde in die Tiefe gezogen und konnte dabei atmen." – Eva Milner, Frontsängerin von HUNDREDS

"Kann man als junge Frau mit einem fremden alten weißen Mann, dem Tod und einem Huhn einen Roadtrip in die Berge machen? Paula kann. Und kann man als Leserin dann noch etwas über Meeresbiologie lernen, und das aus einem Roman der so schön ist, dass es in den Ohren rauscht? Ja! Denn Jasmin Schreibers Marianengraben ist so tief, da ist Platz für all das und noch viel mehr!" – Mariella Tripke, Comedy-Autorin und Satirikerin

"Wir sprechen heutzutage offen über intimste Themen, nur für das Sterben haben wir noch immer keine Worte gefunden. Jasmin Schreiber schon. Bei ihr wird über den Tod geweint, gewütet und sogar gelacht. Tröstlicher als jeder Gottesdienst." – Jenna Behrends, Politikerin